Praxis körperorientierte Psychotherapie und therapeutisches Qi Gong

Therapeutisches Qi Gong als Heilverfahren und Gesundheitsprävention basiert auf ausgewählten Methoden des Qi Gong aus der heutigen chinesischen Medizin. Problematiken wie Schmerzen, Folgen von Bewegungseinschränkungen, Tinnitus, Bluthochdruck, Magen-Darm Erkrankungen, sowie psychische Problematiken wie Ängste oder depressive Verstimmungen mit innerer Unruhe oder innerem Druck können mit Qi Gong begleitend neben anderen Therapien nachhaltig behandelt werden. Hierfür werden Übungen für jede Person individuell ausgewählt.

Qi Gong ist eine Kombination aus ruhiger bis intensiver Bewegung und Übungen in Ruhe. Es finden sich Übungen mit bestimmten, Körperhaltungen, sowie Atemtherapie und Meditation. Die Übersetzung des Begriffs Qi Gong lautet: Arbeit mit dem Qi. So ist der Begriff Qi Gong einerseits als Überbegriff für alle Übungen, die am Qi arbeiten zu verstehen. Andererseits stellt das Qi Gong mit Ruhe und Bewegung

eine der 5 Säulen der chinesischen Medizin dar und kann auf eine jahrtausende Jahre lange Tradition

und entsprechendes Wissen zurückblicken.

Die Übungen des Qi Gong werden sowohl im Stehen, als auch im Sitzen, Liegen oder Gehen ausgeführt.

Eine Voraussetzung für die wirksame Gesundheitsprävention und für die Selbstbehandlung von

Krankheitssymptomen mit Qi Gong ist eine selbstmotivierte und regelmäßige Praxis. Dies wird

in der chinesischen Medizin Yangsheng = Lebenspflege genannt.

In der  Einzeltherapie und in Gruppenkursen besteht die Möglichkeit, sich unter fachkundiger

Anleitung ein Bewegungsprogramm mit wirksamen Qi Gong-Übungen erarbeiten und so den eigenen

Gesundheitsprozess selbst günstig beeinflussen lernen.

Die Basis der Übungen bilden sich verändernde Anteile aus folgenden Systemen der äusseren Bewegung:

-Innen-nährendes Qi Gong (Neiyanggong)
-Integrales Tai Chi (ITC)
-Die 8 edlen Brokate im Stehen und im Sitzen
-Die 6 Laute-Atem- und Bewegungsmethode
-Kranich Qi Gong
-Wirbelsäulen-Qi Gong
-18 Formen des TaiChiQiGong

Eine weitere Basis der Übungen bilden sich verändernde Anteile aus folgenden Systemen
der inneren Bewegung und der Ruhe:

-Stilles Qi Gong
-Integrale Meditation